Generalversammlungen 2023

Der Musikverein „Harmonie“ Steinach hat die Pandemie sehr gut überstanden, dieses Fazit konnten sowohl Vorständin Simone Obert als auch Dirigent Mathias Gronert ziehen, als die Kapelle am vergangenen Freitagabend im Clubhaus des Sportvereins Steinach im Rahmen ihrer Generalversammlung Bilanz über die letzten beiden Jahre zog.

Unsere neu gewählte Vorstandschaft (von links): Marius Springmann, Jonas Halter, Manfred Harter, Erwin Heizmann, Matthias Graff, Simone Obert, Patrik Jockers, Claudia Schmieder, Fabio Halter, Carmen Ketterer, Michael Dold, Luisa Schnaitter, Dominik Wangler und Dirigent Mathias Gronert (es fehlt Anne Singler). Foto: Udo Weppler

Nach der Begrüßung der zahlreichen aktiven Musikerinnen und Musiker sowie einiger Ehrenmitglieder des Vereins durch Vorständin Simone Obert, sowie dem Gedenken der in den vergangenen beiden Jahren verstorbenen Mitglieder, konnte Schriftführerin Carmen Ketterer trotz der zeitweise noch stark einschränkenden Pandemie seit der letzten Generalversammlung im Juni 2021 von 18 öffentlichen Auftritten, fünf zusammen mit dem Förderverein „Freunde der Steinacher Blasmusik“ veranstalteten und sehr beliebten Dämmerschoppen, zwei hervorragend angenommenen Kulinarischen Mostwanderungen, eine in abgespeckter Form, und zwei durchgeführten Jahreskonzerten berichten. Ein trauriger Anlass war im Januar dieses Jahres der Tod des Ehrendirigenten Dieter Dold, den der Musikverein zur letzten Ruhestätte begleitete. Es wurden im gleichen Zeitraum 15 Sitzungen der Vorstandschaft abgehalten sowie 71 Gesamtproben des Gesamtorchesters durchgeführt; die Zahl der aktiven Mitglieder im Orchester stieg leicht auf 61 Musikerinnen und Musiker.

Auch der Kassenbericht, vorgetragen von Luisa Schnaitter als zweiter Kassiererin, der sowohl für die Jahre 2021 als auch 2022 ein Plus auswies, zeigte, dass man gut durch die beiden durchaus schwierigen Jahre gekommen ist.

Dirigent Mathias Gronert, der im Januar 2021 und damit inmitten des zweiten Corona-Lockdowns zum Musikverein Steinach stieß, blickte dennoch auf einen sehr positiven Start zurück. Man startete sobald es ging mit Gesamtproben, zuerst im Freien, hatte im Sommer 2021 erste Auftritte bei den eigenen Dämmerschoppen, bereitete sich dann auf das erste Jahreskonzert 2021 vor, das man nach erneuter Unterbrechung des Betriebs schließlich im Mai 2022 auch noch durchführen konnte. Nach sehr kurzer Sommervorbereitung und Auftritten zum Beispiel beim Heidburgfest des Musikvereins Prechtal, konnte man im Dezember 2022 das zweite gemeinsame Jahreskonzert spielen, das bereits eine gemeinsam erarbeitete Philosophie und Klangkultur aufwies. Insgesamt konnte der Dirigent seinem Orchester eine sehr große Motivation, gemeinsam gute Musik zu spielen, eine gute Jugendarbeit sowie insgesamt einen sehr positiven Geist attestieren, und freute sich darauf, das vorhandene Potential auch in Zukunft weiter auszuschöpfen.

Die durch den Dirigenten durchgeführte Ehrung des besten Probenbesuchers brachte mit Fabio Halter einen Sieger hervor, der in 70 von insgesamt 71 Gesamtproben anwesend war, dicht gefolgt Uwe Greiner mit 68 und Claudia Schmieder mit 67 Proben.

Vorständin Simone Obert konnte außerdem sieben Musikerinnen und Musiker zur 10-jährigen Mitgliedschaft im Verein gratulieren, es waren dies: Nele Dold, Robin Malinowski, Sabrina Neumaier, Ramona Graff, Sophia Matt, Andreas Himmelsbach und Nico Mellert.

Die durch Bürgermeister Nicolai Bischler durchgeführten Neuwahlen der Vorstandschaft brachten lediglich eine Veränderung beziehungsweise Erweiterung: Neben dem Vorstands-Trio Simone Obert, „Mosche“ Harter und Patrik Jockers stellten sich auch alle anderen bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft erneut zur Wahl und wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Claudia Schmieder stößt nach einer zuvor durchgeführten Satzungsänderung als zusätzliche aktive Beisitzerin hinzu und unterstützt in Zukunft das bestätigte Gremium (siehe Foto).

Bereits im Vorfeld der Generalversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Steinach waren die Versammlungen des Fördervereins „Freunde der Steinacher Blasmusik“ sowie der Bläserjugend im Musikverein Steinach durchgeführt worden. Im Förderverein wurden Alexandra Vollmer-Himmelsbach ebenso in ihr Amt gewählt wie ihr Vertreter, Werner Müller; Claudia Schmieder wurde hier zur neuen Kassiererin gewählt. In der Bläserjugend wurden sowohl Schriftführerin Carmen Ketterer, Kassiererin Luisa Schnaitter als auch Vorstand Fabio Halter, der dadurch auch weiterhin Mitglied der Vorstandschaft des Musikvereins Steinach ist, erneut in Ihren Ämtern bestätigt.