Verein

Vorab möchten wir Euch ein paar grundlegende Informationen zu unserem Verein an die Hand geben:

• Der Musikverein „Harmonie“ Steinach wurde im Jahr 1881 gegründet.
  • Er ist aktuell Heimat für ca. 60 aktive Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und 70 Jahren.
  • Dirigent ist seit Januar 2021 Mathias Gronert aus Hornberg.
  • Das Vorstands-Dreigestirn setzt sich aktuell aus Simone Obert, Patrik Jockers und Manfred „Mosche“ Harter zusammen.
  • Gespielt wird ein breitgefächertes Programm: Von der „Kuschelpolka“ und Mein Regiment“ bis zu „The Power Of Music“ und „Pennsylvania 6-5000“ ist für jeden was dabei.
  • Probentag ist der Mittwoch, 19:30 Uhr im Steinacher Haus der Vereine
  • Das traditionelle Jahreskonzert findet seit einigen Jahren am Samstag vor dem 4.Advent statt.
  • Alle 2-3 Jahre spielen wir ein Kirchenkonzert in der besonderen Atmosphäre der Steinacher Heilig-Kreuz-Kirche.
  • Neben zahlreichen Auftritten bei weltlichen und kirchlichen Anlässen führen wir im Laufe des Jahres selbst folgende regelmäßige Veranstaltungen durch:
  • – Maiständchen am 1.Mai auf dem Kreuzbühl (6 Uhr)
  • – über den Sommer mehrere Dämmerschoppen vor dem Rathaus
  • – unsere „Kulinarische Mostwanderung“ am 3.Oktober
  • – Jahreskonzert am Samstag vor dem 4.Advent

Auf den folgenden Seiten wollen wir Euch unseren Verein und seine Geschichte noch etwas näher vorstellen: