Dirigent: Mathias Gronert

Unser Dirigent: Mathias Gronert

Unser Dirigent, Mathias Gronert (geb. am 09.08.1976 in Wolfach/Schwarzwald) begann seine musikalische Laufbahn mit neun Jahren an der Trompete bei der Stadtkapelle in Hornberg. Später wurde er 7 Jahre lang von Herrn Peter Persohn im Tubaspiel und in Musiktheorie ausgebildet. Erste Kompositionen und Bearbeitungen für kleinere Ensembles entstanden bereits im Alter von 15 Jahren.

Weitere Stationen seiner Musiker- und Dirigentenlaufbahn waren und sind:

• Mit 23 Jahren war er ausgebildeter Dirigent für Blasorchester, war bereits Dirigent beim Musikverein Schenkenzell und zuletzt bis 2020 beim Musikverein „Harmonie“ Sulzbach.
  • Als Tubist wirkte bzw. wirkt er bei renommierten Orchestern wie Wilfried Rösch und die „Original Böhmischen“ (später „Böhmische Freunde“), Peter Schad und seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten, Anton Gälle und seiner „Scherzachtaler Blasmusik“ oder der Oktoberfestkapelle „Mathias Achatz“ mit.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums betreibt Mathias Gronert als diplomierter Tonmeister seit 2004 in Hornberg ein auf Blasmusik spezialisiertes Tonstudio und ist darüber hinaus hauptberuflich als Komponist, Arrangeur und Inhaber des EGOTON-Musikverlags tätig.
  • Als Tonmeister arbeitete er sowohl im Studio als auch live mit renommierten Größen der Blasmusikszene zusammen, z.B. Guido Henn, Wolfgang Grünbauer, Scherzachtaler Blasmusik, Wilfried Rösch, Mathias Achatz, Alexander Wurz, Hergolshäuser Musikanten, Michael Maier und seine Blasmusikfreunde, Föhrenberger Blasmusik, u.v.a. …
  • Als Komponist und Arrangeur hat er mittlerweile über 100 musikalische Werke komponiert oder bearbeitet.
  • Von der Gründung 1997 bis zur Auflösung 2018 war er zudem Dirigent der bekannten Blaskapelle „Egerländer Gold“.
  • Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Orchestrierung von Film- und Soundtrack-Musik“, wodurch neben seinen bekannten Werken im Bereich der böhmischen Blasmusik (wie z.B. „Polka mit Herz“) auch erste programmatische Kompositionen für sinfonisches Blasorchester entstanden sind.
  • Seine musikalische Ausbildung rundet ein Privat-Studium in „Komposition und Orchestrierung“ bei Prof. Dr. Thorsten Wollmann und in „Blasorchester-Leitung“ bei Prof. Alex Schillings und Rob Goorhuis ab.
  • Im Jahr 2020 war er Mitbegründer der professionellen Blasmusikformation „Original Schwarzwälder Musikanten“.
  • Seit Mai 2022 dirigiert er den Musikverein Yach.
  • Und seit dem 01.01.2021 ist Mathias außerdem unser Dirigent.
Unser Dirigent Mathias Gronert