Mostwanderung 2017

9. Kulinarische Mostwanderung am 3.Oktober

Genießen Sie einen abwechslungsreichen Tag rund um die Kulinarische Mostwanderung

• Termin: wie immer am 3.Oktober
  • Programm im Festzelt (Standort siehe unten):
    – 11:00 Uhr: Beginn
    – 11:30 Uhr: Musikverein Empfingen
    – 14:00 Uhr: Musikverein Althengstett
    – 16:30 Uhr: Stadt- und Kurkapelle Triberg
    – 19:00 Uhr: „Die Egerländer, im „Ernst“ wir Moschen weiter“
  • 2-3 stündige (ca. 8km) ausgeschilderte Wandertour (kinderwagentauglich)
    –> Wanderkarte zum download
  • „Schnitzeljagd“ für Kinder (3 Preise zu gewinnen)
  • Start und Ziel der Wanderung ist das Festzelt im Industriegebiet bei der Firma Beha (Im Gansacker 2, 77790 Steinach)
    (ein Zwischeneinstieg vom Bahnhof ist ebenfalls möglich und beschildert)
  • auf der Wanderstrecke gibt es drei bewirtete Stationen (11-17 Uhr), an denen Sie sich stärken können:
    – Kreuzbühl
    – Oberbach
    – Niederbach
  • einen Mostpass (Mostglas und 4 Füllungen für 7 Euro) erhalten Sie auf allen 3 Stationen der Wanderung oder im Festzelt.
  • zu essen gibt es im Festzelt und auf den Bewirtungsstationen u.a. badische Spezialitäten wie Kilwiküchle, Schnupfnudeln, eine Kartoffelsuppe oder Bibiliskäse mit Brot
  • im Festzelt außerdem als Mittagessen: Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelpüree
  • die drei Wanderstationen werden musikalisch unterhalten durch Heinrich Diener mit seinem Akkordeon (Station Kreuzbühl), die „Ehemaligen“ Musiker des Musikverein Steinach (Station Oberbach) und die „Original Nesselrieder“ (Station Niederbach)
  • beim Festzelt großes „Oldtimer Traktortreffen“ durch Helmut Brucker und seine Traktorfreunde
  • außerdem beim Festzelt zu bestaunen: ein Rennwagen „Dallara“ F303, Bj.2003, 235 PS, von 0 auf 100 in 2,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit bis zu 285 km/h, mit dem Nico Rosberg im Jahr 2004 in der Formel 3 Euroserie fuhr (Besitzer Frank Debruyne).
  • Und hier noch einige per Drohe gefilmte (kein Ton), eindrucksvolle Impressionen unserer 8. Kulinarischen Mostwanderung am 3.Oktober 2016: Zu sehen sind das Festgelände, die bewirteten Außenstationen sowie die wunderschöne Landschaft rund um Steinach.